Sonntag, 29. September 2013

"It's about learning how to listen, how to speak and how to live."

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß es ist eine laaaange Zeit her, als ich das letzte Mal geschrieben habe. Und dafür ein großes Sorry. Meine Freunde haben schon gedacht es wäre aus mit Abenteuer Australien, da ich nichts mehr gepostet habe. Aber dem ist natürlich nicht so. Es gibt kein zurück mehr, die Verträge sind unterschrieben, die Vorbereitungen sind im vollen Gange..
Und natürlich gibt es auch viele Neuigkeiten :)
Zu aller erst: Ich habe (ich kanns immernoch nicht so richtig glauben) das Taschengeldstipendium gewonnen! Alle die sich bis zum 30. Juli bei GLS für ein Austauschprogramm in Queensland angemeldet haben, hatten die Chance es zu gewinnen. Und ich hatte ein RIESEN Glück und habe es, was ich niemals gedacht hätte, gewonnen. Das war meine erste Neuigkeit :)
Die zweite wäre die Schulwahl.
Ich habe mich, wie ihr vielleicht oben jetzt gelesen habt, für ein Queensland regional program angemeldet. Hier hatte ich die Wahl zwischen acht Schulen im nördlichen Queensland.
Ich musste  drei Schulen davon wählen. Warum drei? Die erste Wahl ist meine absolute Wunschschule, und wenn es mit Schule eins nicht klappt, wird es Schule zwei oder dementsprechend Schule drei werden. Aber mir wurde gesagt, dass es ziemlich wahrscheinlich Wahl nummer eins wird! :)

Hier meine Wahl:

1st choice:

Die Kirwan State High School in Townsville. Die Schule hat 2000 Schüler (extrem viel!! Zu bedenken meine Schule hat gerade mal 500 Schüler :D ) und bietet als Fremdsprachen Französisch und Japanisch an. Warum fiel meine Wahl auf die Kirwan State ? Die Kirwan State hat ein großes Musikangebot, sowie auch ein großes künstlerisches Angebot (z.B Fotografie und Tanz..). Da ich jetzt seit mittlerweile 12 Jahren Ballett und seit 5 Jahre Jazzdance und Spitzentanz tanze, ist diese Schule perfekt um mein Hobby down under auch weiterzumachen. Musik ist auch wichtig für mich, weil ich seit 7 Jahren Klavier und Querflöte spiele und auch hier mein Hobby weitermachen kann. Zudem ist die Schule in Townsville und diese Stadt gefällt mir doch sehr :) Ich habe auch mit einer ehemaligen Austauschschülerin geredet und diese hat gesagt, dass in der Nähe der Schule anscheinend ein Shoppingcenter sein soll! Das wäre ja mal extrem cool! :D Und sie haben ein Pool :D Also die Schule. ;)

2st choice:

Das wäre die Mackay North State Hig School und hat 1500 Schüler. Zentral zwischen Cairns und Brisbane im tropischen Norden Queenslands gelegen, bietet Mackay die Möglichkeit, das Leben in einer aufstrebenden Stadt in subtropischem Klima kennenzulernen. Highlights der Gegend: Mehr als 30 fantastische Strände und die unmittelbare Nähe zum Great Barrier Reef, den Whitsunday Islands und dem Regenwald.
Schwerpunkte an der Mackay North State High School sind Musik und Kunst (find ich Klasse!), aber auch das Sportangebot ist gut (Auch richtig gut.). Ein Highlight ist auch das Marine Studies Programm mit Exkursionen zum Great Barrier Reef. Fremdsprache: Japanisch.

3st choice: 

Ist auch eine Schule in Towsville, nämlich die Pimlico State High School. Sie hat auch 1500 Schüler und bietet als Fremdsprachen Französisch,Japanisch und Deutsch (wäre echt cool seine Muttersprache, als Fremdsprache zu haben :D). Bekannt ist die Schule vor allem für das besonders gute Angebot in Musik und in den darstellenden Künsten. Wenn man also musikalisch interessiert ist, kann man hier in diversen Orchestern, Chören oder Bands mitwirken. Auch Tanz und Theater sind hier starke Bereiche.

Kurz zu Townsville:

Townsville liegt im tropischen Norden in Queensland und hier scheint die Sonne an 300 Tagen im Jahr! Townsville verbindet Stadtleben mit Naturwundern direkt vor der Haustür. Die großen Touristenattraktionen Great Barrier Reef und Magnetic Island sind von hier leicht erreichbar. Mit ca. 150.000 Einwohnern ist Townsville das regionale Zentrum im Norden Queenslands und durch den Bruce Highway ist die Stadt mit Cairns (350 km nördlich) und Brisbane (1.360 km südlich) gut verbunden.Ich hab mal auf wetter.com nach dem Wetter geschaut und es hat in Townsville im Juli und August (zu beachten: Es ist Winter!) dauerhaft um die 27 Grad! Und das im WINTER. Ist das nicht super-genial-Oberklasse? Ja, finde ich auch.


Schon verrückt. Letztes Jahr hat einer meiner besten Freunde ein Referat über das Great Barrier Reef gehalten und nächstes Jahr werde ich es vielleicht ehm ja, hat jemand ein passendes Verb dafür? Besuchen? Aber ich kann doch kein Riff besuchen :D Ja also sehen, beobachten, und auch besuchen :D Ich finde das vollkommen verrückt und unwirklich. Aber ich freu mich schon so darauf und träume zur Zeit auch immer wieder von Australien und meinem Flug.
Ah ja, apropos Flug. Mein Abflugtermin wird vorraussichtlich, der 8.Juli sein. Die Schule fängt am 14.Juli an und ich würde somit 5 Tage Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen können und sie besser kennenlernen. Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, noch nicht zu wissen, wo man hinkommt. Aber ich werde die Daten zu meiner Gastfamilie erst 6 Wochen vor Abreise bekommen.

Sojetzt seit ihr wieder auf dem neusten Stand.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag.
See you soon.
Lea :)

PS: NURNOCH 282 Tage!!!! WUUUUHHUUUU :D

PPS: Wenn man bedenkt, dass (bei mir zumindestens) in drei Wochen Herbsferien sind, und dann wenn sie vorbei sind November ist, und dann nurnoch ein Monat bis die Weihnachtszeit anfängt und dann wir alle gemeinsam in das Jahr 2014 reinrutschen, wo ja bekanntlich DAS Jahr sein wird und dann nurnoch ungefähr 200 Tage bis zur Abreise, vergeht die Zeit doch relativ schnell bis Australien. Wir werden sehen.

PPS: Wenn jmd. schon mal in Townsville war, oder irgendwas zu den einzelnen Schulen weiß, kann ja vll. kurz was darüber erzählen. :) Das wäre super lieb!

Kommentare:

  1. Ich glaub' deine erste Wahl Kirwan State High School wird deinen "Ansprüchen" gerecht und hallo? Die haben einen Pool? JA zum Pool!:D Und du kannst weiter tanzen und musizieren. Also ist doch alles supi:) - Jasi

    AntwortenLöschen
  2. Ich freu mich richtig für dich!! :)
    Meine Freundin war drei Monate in Townsville auf der Kirwan State High und es hat ihr wirklich sehr gut gefallen, und die Bilder, die sie dort gemacht hat, also die Gegend ist echt richtig schön! :) Gute Wahl!
    Ich erinner mich auch noch daran, als es bei mir nur noch 282 Tage waren, dann 250, 200, 150, und jetzt sind es nur noch 104 Tage bis ich nach down under fliege. Genieß' die Zeit, sie fliegt davon und ehe du dich versiehst, packst du schon deine Koffer! :p
    Ich wünsch' dir eine schöne Vorbereitungszeit und eine tolle Zeit in Australien,
    Anna <3

    AntwortenLöschen