Mittwoch, 30. Juli 2014

Was ist nur mit den Australiern los?

Ja heute war mir wieder nach schreiben, also schreibe ich.
Ich war die letzten zwei Tagen daheim und nicht in der Schule, da ich krank war. An sich ne ganz normale Sache, vorallem in Deutschland. Aber nicht hier in Australien.
Warum?? Das erzähle ich euch jetzt.

Bevor ich nach Australien kam, wusste ich nicht, dass ich diese komische Assigments mitschreiben muss. Ich dachte ja vielleicht Tests das ist ja voll okay, aber niemand hatte mir erzählt, dass ich Assigments schreiben soll. Ich mein ich bin hier nur für 3 Monate und warum dann so viel Zeit mit Schule verbringen?
Aber falsch gedacht. Und nun entstand ein riesen Problem, seitens der Homestay Koordinatorin meiner Schule. Bzw sie machte ein RIESEN PROBLEM aus der ganze Sache, wo keines war. Meine Elter riefen lediglich den Leuten meiner Organisation an und fragten, ob ich diese Assigments mitschreiben soll, da sie in Deutschland wirklich absolut nicht wichtig sind! Ich könnte ne 6 schreiben und niemand würde es jucken, vorallem ich bin ja nur ein Term hier.
Heute rief dann meine Homestay Koordinatorin an und fragte mich über "meine Probleme" aus und dass ich immer zu ihr kommen könnte und ich nicht auf krank machen soll, wenn ich Probleme in der Schule habe. Als erstes dachte ich mir nur so: "Von welchen Problemen redet die gerade?" Denn es war lediglich die Sache mit den Assigments. Aufjedenfall habe ich morgen ein Gespräch mit ihr in der Pause, um mit ihr über meine "Probleme" zu reden. Ich sags euch das wird ein Spaß.
Das ist das problem glaube ich bei allen Homestay Koordinatoren. Sie machen immer gleich aus einem Mücken einen Elefanten, wollen dir immer sofort helfen. Aber ich will selber meine "Probleme" regeln und brauche niemanden dafür. Und wenn ich doch Hilfe brauche, dann hol ich sie mir und frage andere Leute, aber ich bin selbst imstande sie selbst zu lösen.
Das ist das Hauptproblem an dieser Schule hier. Sie trauen den Schülern hier viel viel zu wenig zu, behandeln sie wie kleine kinder, die nichts auf die Reihe bekommen. In Deutschland werden Jugendliche eher als junge Erwachsene mit einer eigenen Verantwortung angesehen und hier eher als kleine Kindern, die es nicht schaffen ihre eigene Probleme in den griff zu bekommen.
Und das ist das entscheidene thing an der Sache. Sie redete von "meinen problemen" aber es gibt überhaupt keine Probleme. Ich hatte lediglich das Ding mit den Assigments angesprochen, da es einfach finde ich zu viel verlangt ist einen Essay mit 1000-1200 Wörter zu schreiben (in jedem Fach!) über ein Thema, dass man zum ersten mal gehört hat. Vorallem noch in einer anderen Sprache. Denn ich habe keine Lust, nach der Schule die ganze Zeit in meinem Zimmer zu sitzen, diese Assigments zu machen anstatt mit meiner Familie Zeit zu verbringen und diese kurze Zeit zu genießen! Denn ich habe hier nunmal nur eine geringe Zeit zu verfügung, die ich nicht mit Schule sondern mit meiner gastfamilie verbringen will! Ist das denn so schwer zu verstehen? Vorallem sind diese Assigments null wichtig für Deutschland, die Schule oder sonst wen.
Ich hoffe ihr versteht mich und meinen Ärger.
Das Gute an der Sache ist, dass meine Gastfamilie und meine richtige Familie mich sehr gut verstehen und hinter mir stehen und dem was ich denke.
Ich werde jetzt diese blöden Assigments machen um keinen weiteren Ärger seitens der Koordinatorin zu erzeugen, aber ich werde vielleicht 10 Minuten hineininvestieren, anstatt 5 Stunden am Wochenende.
Denn ich finde bei einem Auslandsaufenthalt geht es doch nicht nur um Schule, sondern um viel wichtigere Dinge. Vorallem wenn man nur einen gewissen Zeitraum hat.

So ich hoffe dieser Post hat euch nicht gelangweilt oder sollte ich lieber sagen dieser Roman.
Man sieht sich bzw hört sich bis dahin haltet die Ohren steif.


1 Kommentar:

  1. Hey Lea,
    Ich lese ab und zu deinen Blog und ich finde es echt blöd von der Schule, dass die dir so viel aufdrücken wollen ! Ich hatte auch so ein ähnliches Problem auf Teneriffa bei einem Schüleraustausch und kann dir leider nur sagen, dass es schwer ist die Lehrer zur Einsicht zu bringen, da sie sich selber sehr wichtig nehmen und nicht auf andere eingehen und verhandeln und sowas... Hoffentlich wird das auch mit den Mädels da besser, das ist ja echt schrecklich da auf deiner Schule, dass die über alles so ein Drama machen :o ich dachte immer Australier würden alles locker sehen... Aber bei deiner Schule ist das ja nicht so...
    Das tut mir voll leid für dich, vor allem weil du dich davor so darauf gefreut hast :( hoffentlich wird das noch besser und wenisgtens ist deine Gastfamilie lieb ! ;)
    Liebe Grüße Helena :)

    AntwortenLöschen