Sonntag, 20. April 2014

Warum ein Auslandsaufenthalt?

Ein Auslandsjahr ist ja schon irgendwie cool. Aber so ganz allein in einem anderen Land, so ganz weit weg von zu Hause? Schaff ich das? Und vorallem das English.. Ist mein English gut genug, um die Leute überhaupt zu verstehen?

Gerade am Anfang, dann, wenn man diese Vorstellung hat in einem anderen Land für eine längere Zeit zu leben, kommen immer wieder mehrere Fragen auf. Und das nicht nur bei mir. Ich denke, dass jeder Austauschschüler gerade in der Anfangsphase so seine Zweifel haben. Ist ja auch irgendwie verständlich. Man springt sozusagen ins kalte Wasser. Lässt sich auf ein unvorhersehbares Abenteuer ein, dass man selbst nicht richtig einschätzen kann. Aber ist es nicht gerade das, was einen an einem ATJ so fasziniert? Vielleicht bist auch du gerade in dieser Phase, wo du einerseits möchtest, aber andererseits deine Zweifel hast, ob du das Ganze überhaupt schaffen wirst. Vielleicht kann ich dir da ein wenig helfen und dich davon überzeugen, ein ATJ zu machen.

Es gibt nämlich sehr viele Vorteile bei einem Auslandsaufenthalt.

Sprache..

Nicht zuletzt wegen der Sprache lassen sich immer mehr Schüler auf das Abenteuer, was ein Auslandsaufenthalt mit sich bringt, ein. Durch das Leben in einem anderen Land, trainierst du nicht nur die Sprache, sondern entwickelst auch Verständnis gegenüber anderen Kulturen.
Dadurch hast du es nicht nur in der Schule leichter, nein auch im späteren Berufsleben können Sprachen ziemlich nützlich sein und werden auch immer bedeutsamer.

 

 

                                                            Weltoffenheit..

In einem ATJ lernst du das, was sich Weltoffenheit nennt. Denn mit der Zeit lernst du die Lebenweise anderer Menschen in einer anderen Kultur kennen, was bedeutet, dass du gleichzeitig auch dieses dir bisher fremde Verhalten akzeptierst. Man lernt nichts anderes als Weltoffenheit und Toleranz.
Außerdem lernst du viele neue Menschen kennen, vielleicht eine zweite Familie, viele neue Freunde, mit denen du viele tolle und unvergessliche Momente erlebst.

 

 

 

Neue Kultur..

Schon allein die Vorstellung etwas Neues kennenzulernen, neue Menschen, ein neues Land mit seiner Atmospäre und seinem Lebensstil ist (jedenfalls für mich) sehr fastzinierend. Alleine in einer völlig fremden Welt, an seine Grenzen zu stoßen, diese aber gleichzeitig zu erweitern. Es heißt ja nicht umsonst: "Erweitere deinen Horizont". Dadurch gewinnt man nicht nur mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, gleichzeitig lernt man in Konfliktsituationen besser umzugehen.
Es ist der altbekannte "Blick über den Tellerrand". Wage den ersten Schritt, und du lernst eine völlig neue Welt kennen, von der du bisher noch nichts wusstest.





Es gibt noch viel mehr Vorteile eines Auslandsjahr, die man aber erst währrend oder danach  wirklich realisiert.

Unsere Welt ist groß. Sehr groß. Und wir kennen erst einen kleinen Teil davon. Warum sich nicht einfach mal fallen lassen und schauen wo es hinführt?
Sich blind auf ein Abenteuer einlassen?

Wenn du dir immernoch nicht sicher bist, ob ein ATJ das Richtige für dich ist, hilft es, sich einfach mal ein bisschen zu informieren. Rufe bei verschiedenen Orgas an, lese Blogs, gehe auf verschiedene Treffen mit früheren Austauschschülern und verschaffe dir einen Eindruck von dem Ganzen.

Am Ende ist es deine Entscheidung, ob du den Sprung wagst und über den Tellerrand blickst.







Aber vergiss nicht, das Leben ist nicht dazu bestimmt an einem einzigen Ort der Welt zu bleiben, sondern sie zu entdecken und zu erleben.






Donnerstag, 17. April 2014

#Visum/Fächerwahl/Mittlerweilezweistelligunterwegs/und was mir sonst noch so einfällt...

Hola amigos,

ich hoffe ihr erfreut euch alle an bester Gesundheit und seid wohl auf. Ich auch. (jedenfalls bis jetzt). Viel Zeit ist vergangen, schnell ist die Zeit vergangen und ich habe schon wieder den Faden verloren. Komisch ist es nämlich, dass immer wenn ich was schreiben will, ich so viele Ideen hab und dann sitzt ich vor dem Laptop und schwups sind alle Sachen die ich erzählen wollte dahin. Ich fang dann einfach mal an. Abschiedsbuch geht durch die Runden, trotzdem hab ich ziemliche Bedenken deshalb. Meine eine Freundig hat sage und schreibe 1nen Monat(!) gebraucht. So ist extrem viel Zeit verloren gegangen (an dieser Stelle gruß an Merle) und ich muss mir langsam ernsthafte Gedanken machen, ob ich das in weniger als 3 Monaten hinbekomme. Wo wir gerade bei dem Thema Monate sind, es ist zweistellig mittlerweile! 81 Tage nurnoch. 81 Tage langes warten und zählen und dann gehts endlich los. Bis dahin schlage ich mich mit Sachen wie Visum beantragen rum (Ich sags euch, die Fragen einen echt alles. Ob ich eine Kriminelle bin z.B oder ob ich von der Mafia bin? Jetzt fehlt nurnoch, dass sie meine Schuhgröße wissen wollen...) und Fächerwahl. Jaja, endlich mal wieder was interessantes! Ich muss sagen, die australischen Fächer sind ja mal obermegahammergeil (schreckliches Wort ich weiß, aber es ist eben nunmal obermegahammergeil und nicht nur geil oder nur hammer. Sondern eben.. ihr wisst schon obermegaha....). Bei den Fächern ist echt alles dabei. Ich bin einfach mal so frech und kopiere sie euch da unten mal hin:
  • Graphics (GPH)
  • Legal Studies (LEG)
  • Marine Studies(MST)
  • Music (MUS)
  • Philosophy and Reason (PHR)
  • Physical Education (PED)
  • Ancient History (AHS)
  • Art (ART)
  • Applied IT (VTY) - Cert II in Information Technology
  • Automotive (VAT) Cert I in Automotive
  • Building Construction (VCN) - Cert I in Construction
  • Retail Sales & Marketing (VRE) - Cert II in Retail
  • Sport (VSC) - Cert II In Sport
  • Design (VVT) - Cert II in Visual Arts
  • Sport and Recreation (VSN) – Cert II in Sport & Rec /Community Recreation
  • Tourism Studies (VTU) - Cert II in Tourism
  • Hospitality Operations (VHT) - Cert II in Hospitality
  • Operations
  • Business (VBN) - Cert II in Business
  • Metal Manufacturing (VEN) - Cert I in Engineering
  • Business Communication & Technologies (BCT) -Cert II in Business 
  • Accounting (ACC)
  • Biology (BSC)
  • Chemistry (CHM)
  • Dance (DAN)
  • Japanese (JAP)
  • Modern History (MHS)
  • Physics (PHY)
  • Science21 (SCI)
  • Biology (BSC)
  • Business Organisation & Management (BOM)
  • French (FRE)
  • Information Processing & Technology (IPT)
  • Drama (DRA)
  • Geography (GEG)
  • Health Education (HED)
  • Mathematics C (MAC)
  • AFL (AEP)
  • Basketball (BEP)
  • Football (FEP)
  • Hockey (HEP)
  • Netball (NEP)
  • Rugby League (LEP)
  • Touch (TEP)
  • Volleyball (VEP)​ 

 Ich denke da dürfte wohl für jeden etwas dabei sein. So auch für mich. English und Mathe ist Pflicht (wobei man bei Mathe A oder B wählen kann, wo A sozusagen das Mathe für Leute die nicht so gut in Mathe sind, gedacht ist. Obwohl ich eigentlich recht gut in Mathe bin, hab ich irgendwie keine Lust mich mit schwerem Mathe durchzuschlagen, also nehme ich A. ) Dazu konnte bzw musste ich mir 5 andere Fächer von oben wählen die da wären: Dance, Drama, Arts, Basketball und Marine Studies oder Philosophy and reason. Irgendwie kann ich mich zwischen denen beiden Fächern nicht richtig entscheiden.. Ich glaub das mach ich spontan, so wie damals bei meinem Kurswahlbogen. Warum ich die Fächer gewählt habe? Dance, weil ich hier in Deutschland schon tanze und das seit mehr als 10 Jahren und ich nicht darauf verzichten möchte in Australien. Und hallo eine Schule, die Dance anbietet? Ist das nicht obermegaha.....? Für mich zumindestens. Bei Drama und Arts ist es wie bei Dance. Basketball, weil ich auch da unten, meine Portion an Spot benötige und mir Basketball extrem viel Spaß macht. Und dann marine studies und philosophy. Was würdet ihr nehmen? Vielleicht helfen mir eure Meinungen ja!
Ha.ha. Genau mein Humor:D

So ich glaub das war es soweit. Ich geh jetzt Kuchen essen.
Bis die Tage und machts gut!

Sonntag, 9. März 2014

Ich hab's dann nun doch endlich geschafft.

tadaaaaaaaaaaa.
Ja ich hätte es selbst nicht gedacht, dass ich es schaffe mein Abschiedsbuch fertig zu machen. Ich war bzw bin einfach viel zu faul. Schuld daran ist dieses wundervolle Wetter. Ich mein, wie kann man nicht bei diesem Wetter draußen sein und sich sonnen? Ich habe sogar nen leichten Sonnenbrand im Gesicht, auf welchen ich irgendwie ein bisschen stolz bin, weil ich in der Sonne eingeschlafen bin. Aber so ein Nickerchen am frühen Nachmittag darf man sich doch wohl noch gönnen. Denn ich habe es natürlich trotz des Faulenzen nicht vergessen, ein paar Fotos von meinem neuen Buch zu knipsen. Erstmal: Was ist ein Abschiedsbuch? Ich glaub die meisten hier wissen eh was ein Abschiedsbuch ist, aber für die, die es vielleicht noch nicht wissen... Also. Ein Abschiedsbuch ist ein, wie der Name schon sagt, Buch zum Abschied. Du gestaltest es mit irgendwelchen Bildern deines Landes und schreibst was schönes rein. Dies gibst du dann an deine Freunde und Familie weiter und diese wiederrum schreiben etwas hinein. Wenn du dann im Flugzeug sitzt, machst du dein Buch auf, Ohrstöpsel deines iPods/Handy rein und du fängst an zu lesen.( So wird es zumindestens bei mir aussehen.) Vorallem, wenn man einen langen Flug vor sich hat, ist es doch eine ganz tolle Beschäftigung. Zudem eine tolle Erinnerung und wenn man mal Heimweh hat, um sich wieder aufzumuntern. Genau. So und jetzt zeige ich euch mal meins:

rechts unten steht: Travel as much as you can. As long as you can. Life's not meant to be lived in one place.

















 Das ist die Vorderseite. Meine Hauptquellen für die Bilder waren hauptsächlich Seiten, wie weheartit.com. Auch google hab ich benutzt, aber das jetzt weniger stark. Was finde ich ganz wichtig ist (Meiner Meinung nach..), ist das man diesen "mehrschichtigen" Effekt erzeugt. Also so Collagenmäßig. Dann habe ich noch von irgendwelchen Informationskatalogen Sachen rausgeschnitten, aber doch nicht benutzt. Die könnt ihr euch auf den verschiedenen Orgaseiten kostenlos bestellen. Leider sieht man nicht was unten rechts steht, vielleicht kann mans ja mit guten Augen erkennen. Sonst habe ich Schnipsel aus diversen Klatschzeitungen ausgedruckt. (Hauptsächlich Cosmopolitan)


Das ist die Rückseite. Ich finde die Rückseite ist immer schwieriger zu gestalten, da man die schönen Schnipsel/Bilder immer zuerst für die Vorderseite verbraucht. Aber ich finde das ist auch ganz gut geworden. Was das da rechts oben ist? Ein Wombat. Ich find die kleinen dicken Dinger echt richtig süß und witzig. Vielleicht seh ich ja mal so einen. Das wäre extrem schnieke. Gut zu der Rückseite gibts jetzt nicht so viel zu sagen. Ich habe um das Buch noch so ein rotes Band gewickelt. Vielleicht mach ich's auch wieder weg mal sehen. 
   So kommen wir zum inneren Teil. 
Exchange is about learning. Learning how to live.

Ich hab die erste Seite jetzt nicht überfüllt. Ein Spruch den ich echt toll finde (findet man ja auch zum Teil in meinem Blog wieder) und die Anzahl der Kilometer. Nichts großes.

Ich hoffe man kann es erkennen.

Ich hoff ihr könnt es erkennen, was ich geschrieben hab. Ich finde den Teil immer sehr schwer. Anfangs hab ich einfach drauflos geschrieben. Ich habe mich aber dagegen entschieden, was über meinen Ort wo ich hingehe zu schreiben, da meine Freunde und Familien eigentlich eh schon in und auswendig wissen wo ich hingeh und wie es da ungefähr aussieht (Ich bin nicht so gut im erklären). Eine Karte wollte ich trotzdem mit einbringen und habe dann markiert wo Townsville liegt. Über meine Gastfamilie weiß ich ja eh noch nichts also wäre es sinnlos gewesen darüber zu schreiben. Versteht sich wohl von selbst. So, ich bin granz froh, dass ich es jetzt endlich geschafft habe, es fertig zu bekommen. Im Großen und Ganzen bin ich auch ganz zufrieden damit. Morgen geht es dann auch schon in Umlauf und ich bin gespannt was meine Lieben alles reinschreiben werden. Ich werde mich jetzt ans Muffin backen machen oder vielleicht noch mal ne Runde faul in der Sonne liegen. 
Verdient habe ich es mir ja jetzt;) Aber mal sehen. Euch einen wundervollen Sonntag und ihr hört von mir!
-L-

                                                                                                         

Samstag, 8. März 2014

#Abschiedsbuch die Zweite.

Nein nein ihr habt euch nicht versehen. Ich schreibe zweimal in einem Monat! Ich weiß, dass ist kaum zu fassen. *Ironie aus* Nun vielleicht könnt ihr erraten um was es geht, nämlich um mein Abschiedsbuch. Um 5 hatte ich irgendwie ne riesige Motivation mein Abschiedsbuch zu machen und gerade eben, habe ich gaaaaanz viele Bilder ausgedruckt und bin gerade dabei es zu machen. Leider war der erste Anlauf nicht so toll, mein Laptop ist abgestürzt weil der Akku leer war und so waren auch alle Bilder futsch einfach weg. Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen und habe es erneut versucht und tadddaaaaa ich bin bald fertig. Dafür klopfe ich mir jetzt mal auf die Schultern. *imaginärer Schulterklopfer* So. Wollte das nur mal kurz hier schreiben und festhalten. Ich mach mich dann mal weiter ans Bilder ausschnippeln und kann euch morgen dann das fertige Ergebnis präsentieren. Ich muss mich jetzt beeilen, damit ich ja meine Motivation nicht verliere. Also bis morgen dann see you soon und so weiter.
In diesem Sinne einen schönen und motivationsreichen Abend euch!
-L-


Mittwoch, 5. März 2014

If you gave me a chance I would take it, there's no place I'd rather be.


Wow Sie schreibt wieder! Ja ich bin zurück. Wahrscheinlich ist euch schon der Post vom letzten Mal auf die Nerven gegangen, weil ihr ihn immer und immer wieder gesehen habt. Tut mir leid. Ich hatte Stress das Übliche bla,bla. Aber ich schreibe. Das ist die Sache die zählt! Also hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ihr euch genauso sehr, wie ich mich, auf den Sommer freut! Es ist März, es wird Frühling, jeder Tag wird wärmer und auch die Vögel zwitschern wieder. Oh gott wie sehr habe ich das vermisst!! Ihr auch? Das war doch nicht mehr auszuhalten. Aber gut. Ich denke so gut wie jeden Tag an Australien, weil ich diese omg-ich-kann's-einfach-nicht-mehr-abwarten-Phase hatte. Und deswegen zähle ich die Tage, jeden einzelnen Tag. (Big day lite wird hier wohl eines der Bekanntesten Applikationen sein, die hierfür bekannt sind. Und ihr bleibt auch von mir nicht mit einem Screenshot verschont.) Es sind nurnoch 125!!!! 125 Tage langes warten. Aber ich habe einen Plan. Kann man es Plan nennen? Ich weiß es nicht. Es ist eher eine Art Zeiten-Übersicht. Sie hilft mir zu sehen, dass es nicht mehr so lange dauert. Ich erkläre sie euch:

Fangen wir von vorne an.

Welchen Monat haben wir? Richtig! Es ist März. Wir stellen fest, dass der März 31 Tage hat. Heute ist der 5. März. Also nur noch 26 Tage bis zum 31.März. Die Tatsache, dass wir gerade Ferien haben, veranlasst mich, erst ab Ende der Ferien wieder zu zählen. Also machen wir weiter. Ich zähle also ab Ende dieser Woche weiter. Dann sind es drei Wochen bis zum besagten 31. Und was ist am 31. März? Richtig! Dann sind es nurnoch 100 Tage! Dann ist 1.April. Dann sind es nurnoch zwei Wochen bis zu den zwei-wöchigen Osterferien. Dann 3 Tage Schule dann ist 1. Mai. Dann habe ich vom 1. bis zum 4. Mai frei, wegen Feier-Brückentage usw. Dann sind es leider wieder drei Wochen und drei tage Schule bis zum 28. Mai. Meinem Geburtstag. Dann haben wir wieder vier Tage frei. Und was ist dann? Richtig! Juni! Und was ist im Juni? Nichts! Außer der Tatsache, dass es ein Monat vor Australien ist. Dann eine Woche Schule und dann zwei Wochen Ferien und dann noch zwei Wochen nichts tun in der Schule und dann.....................
Ist es der 8.Juli!!!!!
Der Anfang von einer der tollsten Zeit, die ich erleben werde. Und ihr seht, dieser Plan ist so einfach und zeigt mir wie kurz die Wartezeit ist und wie schnell diese vergehen wird. Und bis dahin, verbringe ich meine Zeit mit Abschiedsbuch machen(Ich sags euch, das is schwerer als gedacht), Arbeiten/Klausuren (da sind es in jedem Fach nurnoch eine!) und Musik. Ich habe zwei absolute Favoriten, die mich irgendwie total an mein Abenteuer Australien erinnern. Die stelle ich euch kurz vor: Rather be von Clean Bandit und From finner von Of Monsters and Men. Hört sie euch an und schaut euch den Text an. Echt Klasse.
Gut. Was gibt es noch zu sagen? Ach ja. Ich habe meine Flugdaten bekommen. Am 8.Juli um 15:20 Uhr gehts los. Dann nach Dubai, dort drei Stunden warten und dann von Dubai nach Sydney 13 Stunden Flug. Dort verbringen wir drei Tage und dann gehts ab nach Townsville! Jetzt warte ich noch auf meine Gastfamilie. Aber das kann warten und da mach ich mir jetzt nicht so viele Hoffnungen, dass ich sie in den nächsten Wochen bekomme. Vielleicht drei bis vier Wochen vorher. Was sind so eure Erfahrungen? Würde mich echt interessieren!
Gut das war's dann auch für heute.

Ich hoff ihr habt alle eine schöne Zeit und ihr hört von mir.
Bis dahin ihr kennt's ja schon mittlerweile,
See you soon!
-L-


Ich weiß nicht warum gerade die Schildkröte, fand sie einfach irgendwie süß;)
We're a thousand miles from comfort, we have traveled land and sea
But as long as you are with me, there's no place I'd rather be
I would wait forever, exulted in the seam
As long as I am with you, my heart continues to beat

 there's no place I rather be.
-Rather be by Clean Bandit.


The waves that hit his face
Marked the past
And the farrows on his skin,
Oh how time goes fast.
And we are far from home but we're so happy.
Far from home, all alone but were so happy.

After every sunny day
Came a stormy night,
That's when Finner would say
“keep your heads held high”.
And we are far from home but we're so happy.
Far from home, all alone but we're so happy.

-From finner by Of Monsters and Men.

Mittwoch, 29. Januar 2014

#1 Literatur: How to speak Australian oder eben: So spricht man in Australien.

Ja, endlich bin ich und mein Blog aus dem Winterschlaf erwacht. Und es tut mir echt leid, eigentlich wollte ich doch an Weihnachten und Silverster was schreiben. Naja, jetzt hole ich es eben nach. Denn jetzt mal ein bisschen Literatur für zwischendurch.

How to speak Australian:

In den Weihnachtsferien, kam mir der Gedanke, dass ich mich doch endlich mal ein bisschen mehr mit dem Land Australien auseinandersetzten sollte. Ich mein ich werde dort ein viertel Jahr meines Lebens verbringen, da wäre es nur von Vorteil auch ein bisschen was drüber zu wissen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich NICHTS über dieses Land weiß (natürlich weiß ich etwas sonst würde ich ja keinen Austausch machen und dieses Land so fanszinierend finden), aber ich wollte eben mehr Eindrücke gewinnen und nicht nur das, was mir Google Bilder und Wikipedia so sagen. Also ab ins Internet und angefangen zu suchen. Nach kurzem suchen, wurde ich dann auch endlich fündig. How to speak Australian ist mir sofort mit seinem echt witzigen Cover (siehe unten) ins Auge gesprungen und ich dachte joa das könnte doch was sein. Also bestellt. (hier der Link) Nach zwei Tagen kam das Buch dann an und als ich es auspackte, dachte ich erstmal "Oh das ist ja mal klein". Im Nachhinein ist diese kompakte Größe eigentlich nur von Vorteil, da ich es locker überall mitnehmen kann.

Nun zum Inhalt: 
Am Anfang gibt es ein kleines Vorwort, indem der Autor berichtet, dass Australien sozusagen seine zweite Heimat ist, und er sich gerade am Anfang oft gewünscht hätte, einen Reiseführer mit Regeln und Besonderheiten zu haben. Deswegen kam er auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben und das ist ihm wirklich gelungen. Ich hab das Buch mit den knapp 130 Seiten an einem Abend verschlungen, obwohl ich es mir eigentlich für den Flug aufheben wollte. Egal.
Es gibt verschiedene Themen, auf die in jedem Kapitel ausführlich eingegangen wird. (hier mal die wichtigsten)
 Regeln & Besonderheiten, Land & Leute, Waltzing Matilda, typisch australisch, Abkürzungen, Vokabular.

Als ich dann fertig war, musste ich feststellen, dass die Australier Meister der Wortneuschöpfungen und Abkürzungen sind. Hier ein paar Beispiele:

a couple of                           wird zu cuppla

das beliebte barbeque          wird zu barbie

der garbage man                  wird zu garbo

und television set                 wird zu telly

Also man sieht unsere Australier lieben es Worte zu verniedlichen.

Und dann gibt es was vor dem ich ein klein wenig Angst habe. Denn es ist ja bekannt für den Aussie Slang, dass unsere Aussies sehr schnell sprechen und dabei viele Wörter nuscheln oder gar weglassen. Ich zitiere. ".. durch das Weglassen von Buchstaben oder gar ganzen Satzteilen entstehen auch recht seltsame anmutende, oftmals schwer verständliche Wortgebilde." Die Betonung liegt hier auf schwer verständlich.  Hier wieder ein  Beispiel. Würdet ihr den Sinn erkennen?

"Avagoodweegend"

Na ne Idee? Damit ist "Have a good weekend" gemeint. Aber jetzt kommts:

"Owsidgoinmateorright?"

Stellt euch das jetzt mal bitte sehr schnell gesprochen vor. Ich glaube ich bin echt am verzweifeln, denn ich wäre so niemals drauf gekommen, dass es "How is it going, mate? Alright?" heißen sollte.
Dass kann ja mal spaßig werden. Ich glaube das "Can you say it again, please?"einer meiner Standartfloskeln wird...
Ein anderes nettes Thema ist noch die Rubrik: Australische Küche.
Das bekannteste ist doch eigentlich das barbie in Australien. Dicht gefolgt von Vegemite. Ich freue mich schon sehr darauf, dass zu probieren. Vegemite ist ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Bienenherstellung, trotzdem hat sich diese salzige, schwarz-braune Hefepastete seit den 20er Jahren zum beliebtesten Brotaufstrich des fünften Kontinents gemausert. Ähnlich wie bei uns Nutella.
In dem Buch stand, als der Autor eine Freundin fragte, warum Vegemite sich einer solch großen Fangemeinde erfreut, antwortete diese: "Aussies are born with Vegemite in their genes!" Na dann ein Hoch auf Vegemite!

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Buch gewähren und ihr werdet es vielleicht in Erwägung ziehen, es selbst zu kaufen. Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen!
Ich hab mir überlegt, dass wenn ich dann downunder bin, und selbst Erfahrungen mit dem Thema Slang gesammelt habe, auf diesen Post zurückgehen werde und diese, ich nenn sie jetzt mal Thesen, über das was ich geschrieben habe bestätigen kann. Ich bin ja mal gespannt. 

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal und See you soon.


P.S: Unglaublich, dass es in genau 160 Tagen los gehen wird. In genau zwei Monaten hab ich die 100-Tage-Grenze dann überschritten und dann ist es wirklich nicht mehr lange. Ach ja, ich werde jetzt doch eine Woche länger bleiben. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung, da ich glaube, dass die Zeit dort unten wie im Fluge vergehen wird.











Sonntag, 24. November 2013

Goodbyes are not forever.

Guten Abend alle da draußen und einen schönen Sonntag.
Es gibt Neuigkeiten.
Sehr große.
Naja vielleich nicht so groß, aber sie sind erwähnenswert.
Nein, ich habe keine Gastfamilie, aber so etwas ähnliches.
Meine SCHULBESTÄTIGUNG!
Jap und dreimal dürft ihr raten welche Schule es geworden ist. Na, schon ne Idee?
Es ist tatsächlich Kirwan State geworden (Meine absolute Wunschschule), was mich unheimlich freut und ich endlich Gewissheit habe. Ich bin in grade 11 und hab ne richtig coole Schuluniform. Wir tragen türkisene mittel/kurze (je nachdem was bei euch kurz ist) Röcke, eine weiße Bluse und eine rote Krawatte. Mir persönlich gefällt die Schuluniform super gut und ich freu mich darauf echt total. Die Schule hat ein eigenes footyteam (Football oder auch rugby), soviel ich weiß heißen diese kirwanbears. Ich werde in den nächsten Tagen mehr über die Kirwan rausfinden und auch über Townsville.
Wusstet ihr, dass Townsville 8 oder 9 große Shoppingcenter hat? Schon richtig cool. Und dank unseren hochentwickelten Technologien (danke an google) habe ich Townsville von der Vogelperspektive besichtet und das was ich gesehen habe, hat mir ziemlich gefallen.
Ich bin echt richtig glücklich und kann es nicht mehr abwarten. Denn da ist jetzt keine Ungewissheit mehr. Ich weiß jetzt, wo ich leben werde. Nämlich in Townsville und werde dort auf die Kirwan gehen. Für mich immernoch incroyable, aber ich fange an, mich mit diesem Gedanken anzufreunden. Ich in Townsville. Ich auf der Kirwan. Ich in Australien. Ich am anderen Ende der Welt. Rund 15.000 km. Aber ist es nicht das was ich wollte? Ja, genau das ist es. Ich bin mir sicherer wie je zuvor, die richtige Entscheidnung getroffen zu haben.


Also in 226 Tagen gehts dann endlich los.













 In diesem Sinne,

See you soon!