Samstag, 27. Juli 2013

"Manchmal kommt alles anders als man denkt - und es ist gut so."

G'Day ihr Lieben,

Und erstmal, ist dieses Wetter nicht der HAMMER? Der Sommer ist nun endlich richtig da und ich bin richtig froh darüber. 
Und als zweites: Es tut mir echt leid, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe, aber ich hatte einfach irgendwie keine Zeit dazu. Ich weiß, eigentlich müsste ich diese haben, wegen Ferien und so, aber sie war einfach nicht da. 
Und als drittes ( Wow, heute habe ich echt viele Ankündigungen zu machen): Vielen Dank für fast 500 Seitenaufrufe! Ich habe diesen Blog seit wie vielen Tagen? 5? Und es sind schon fast 500 Seitenaufrufe aus aller Welt! Echt extrem cool. Danke auch dafür. 
So jetzt werde ich euch mal ein bisschen was über mein Bewerbungsgespräch erzählen. 
Am Donnerstag hatte ich um 12:30 Uhr das Bewerbungsgespräch. Ich hatte mich nicht besonders darauf vorbereitet, eher nach dem Motto, improvisieren und abwarten.  Was mich ein bisschen verwunderte, dass alle dort Englisch sprechen. Echt jetzt. Ich dachte schon ich müsste mich auf Englisch bei der Rezeption anmelden, und überlegte schonmal, ein paar gute Sätze, wie ich mich am Besten vorstellen konnte und sagen konnte, dass ich nun da war. Als ich dann angekommen war, musste ich noch zehn Minuten warten, weil ich zu früh da war. Die Leute waren richtig nett und ich fühlte mich gleich Willkommen. "Hey I'm Brad.", begrüßte mich jemand. In diesem Moment wurde ich extrem nervös, weil ich keinen blassen Schimmer hatte, wie so ein Bewerbungsgespräch abläuft. Brad war aber ( wie alle anderen hier ) auch echt nett und so machte ich mir eigentlich keine Sorgen mehr. Als erstes musste ich so ein Blatt ausfüllen. Als ich die Fragen sah, wurde mir schlecht. Die sollte ich in Englisch beantworten???? Also fragte ich: "In English?" Mein Gesichtsausdruck musste natürlich der Hammer gewesen sein, was heißen soll, extrem verwirrt, denn Brad beruhigte mich und sagte "Nein natürlich nicht". Hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können, denn die Fragen waren alle auf Deutsch. *Facepalm*
Auf dem Blatt standen fragen drauf wie: Warum möchtest du in das Zielland? Warum sollte eine Gastfamilie gerade dich auswählen? Wie würdest du reagieren, wenn die Familie nicht deinen Vorstellungen entspricht? Wie gehst du mit strengen Regeln um? So in etwa. Ich weiß jetzt nicht mehr alles ganz so genau, aber so war es. So ziemlich. 
Irgendwann kam er dann wieder rein und ich wurde interviewt.  Ich glaub du wirst eigentlich über dein halbes Leben ausgefragt, was natürlich keines Weges schlimm ist. Auf welche Schule gehst du, welche Fächer du magst, was du an deiner Schule magst  und wieso, über deine Person, woher du kommst, deine Eltern, deine Hobbys und noch vieles mehr. Und das witzige war, ich musste echt viel buchstabieren. Also wie man zum Beispiel meine Schule buchstabiert. Und meine Schule hat einen echt langen Namen. Also erster Tipp: Lernt das Alphabet flüssig auswendig. Könnte von Vorteil sein. Trotzdem konnte ich echt gut buchstabieren, was mich wunderte. Aber das lernt man ja in der Grundschule und ich hab keine Bedenken, dass ihr das nicht könnt. Nach gefühlten drei Stunden fragen, war ich endlich fertig und eins war sicher: Nach dem Interview, konnte man echt eine Biografie über mein Leben schreiben. Trotzdem hat echt alles Spaß gemacht und ich war danach echt fertig aber auch froh es geschafft zu haben. Also, die, die noch ein Bewerbungsgespräch vor sich haben: Don't worry! Die Leute hier sind echt nett und du brauchst dir echt keine Sorgen machen. Ich kann es echt immer wieder sagen. Am nächsten Tag, rief GLS an und verkündigte mir, dass das Bewerbungsgespräch super gelaufen ist und ich somit ( Trommelschlag) dabei bin! Ich habe nun Unterlagen bekommen, die ich ausfüllem muss. Das sind auch viele Fragen über dich und deine Person, deine Eltern usw. Und ich muss diesen letter schreiben. Für die Gastfamilie. Das könnte auch ein bisschen dauern, aber ich lass mir Zeit. Den Vertrag haben wir auch schon zugeschickt bekommen. Aber estmal genieße ich dieses wunderschöne Wetter. Das solltet ihr im übrigen auch machen, sofern bei euch vorhanden. Ich hoffe ich konnte, denen die noch ein Bewerbungsgespräch haben, die vielleicht vorhandene Angst nehmen ( wenn nicht: Hier nochmal. Keine Angst, ihr schafft das!!), und denen die keins vor sich haben, vielleicht ein bisschen unterhalten. 
In diesem Sinne ein wunderschönes Wochenende, ihr werdet von mir hören! 
Ich werde jetzt an den See gehen und das schöne Wetter genießen oder meinen Tag im Kühlschrank verbringen. Mal sehen.
See you soon.
Lea 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen