Mittwoch, 5. März 2014

If you gave me a chance I would take it, there's no place I'd rather be.


Wow Sie schreibt wieder! Ja ich bin zurück. Wahrscheinlich ist euch schon der Post vom letzten Mal auf die Nerven gegangen, weil ihr ihn immer und immer wieder gesehen habt. Tut mir leid. Ich hatte Stress das Übliche bla,bla. Aber ich schreibe. Das ist die Sache die zählt! Also hoffe ich, dass es euch allen gut geht und ihr euch genauso sehr, wie ich mich, auf den Sommer freut! Es ist März, es wird Frühling, jeder Tag wird wärmer und auch die Vögel zwitschern wieder. Oh gott wie sehr habe ich das vermisst!! Ihr auch? Das war doch nicht mehr auszuhalten. Aber gut. Ich denke so gut wie jeden Tag an Australien, weil ich diese omg-ich-kann's-einfach-nicht-mehr-abwarten-Phase hatte. Und deswegen zähle ich die Tage, jeden einzelnen Tag. (Big day lite wird hier wohl eines der Bekanntesten Applikationen sein, die hierfür bekannt sind. Und ihr bleibt auch von mir nicht mit einem Screenshot verschont.) Es sind nurnoch 125!!!! 125 Tage langes warten. Aber ich habe einen Plan. Kann man es Plan nennen? Ich weiß es nicht. Es ist eher eine Art Zeiten-Übersicht. Sie hilft mir zu sehen, dass es nicht mehr so lange dauert. Ich erkläre sie euch:

Fangen wir von vorne an.

Welchen Monat haben wir? Richtig! Es ist März. Wir stellen fest, dass der März 31 Tage hat. Heute ist der 5. März. Also nur noch 26 Tage bis zum 31.März. Die Tatsache, dass wir gerade Ferien haben, veranlasst mich, erst ab Ende der Ferien wieder zu zählen. Also machen wir weiter. Ich zähle also ab Ende dieser Woche weiter. Dann sind es drei Wochen bis zum besagten 31. Und was ist am 31. März? Richtig! Dann sind es nurnoch 100 Tage! Dann ist 1.April. Dann sind es nurnoch zwei Wochen bis zu den zwei-wöchigen Osterferien. Dann 3 Tage Schule dann ist 1. Mai. Dann habe ich vom 1. bis zum 4. Mai frei, wegen Feier-Brückentage usw. Dann sind es leider wieder drei Wochen und drei tage Schule bis zum 28. Mai. Meinem Geburtstag. Dann haben wir wieder vier Tage frei. Und was ist dann? Richtig! Juni! Und was ist im Juni? Nichts! Außer der Tatsache, dass es ein Monat vor Australien ist. Dann eine Woche Schule und dann zwei Wochen Ferien und dann noch zwei Wochen nichts tun in der Schule und dann.....................
Ist es der 8.Juli!!!!!
Der Anfang von einer der tollsten Zeit, die ich erleben werde. Und ihr seht, dieser Plan ist so einfach und zeigt mir wie kurz die Wartezeit ist und wie schnell diese vergehen wird. Und bis dahin, verbringe ich meine Zeit mit Abschiedsbuch machen(Ich sags euch, das is schwerer als gedacht), Arbeiten/Klausuren (da sind es in jedem Fach nurnoch eine!) und Musik. Ich habe zwei absolute Favoriten, die mich irgendwie total an mein Abenteuer Australien erinnern. Die stelle ich euch kurz vor: Rather be von Clean Bandit und From finner von Of Monsters and Men. Hört sie euch an und schaut euch den Text an. Echt Klasse.
Gut. Was gibt es noch zu sagen? Ach ja. Ich habe meine Flugdaten bekommen. Am 8.Juli um 15:20 Uhr gehts los. Dann nach Dubai, dort drei Stunden warten und dann von Dubai nach Sydney 13 Stunden Flug. Dort verbringen wir drei Tage und dann gehts ab nach Townsville! Jetzt warte ich noch auf meine Gastfamilie. Aber das kann warten und da mach ich mir jetzt nicht so viele Hoffnungen, dass ich sie in den nächsten Wochen bekomme. Vielleicht drei bis vier Wochen vorher. Was sind so eure Erfahrungen? Würde mich echt interessieren!
Gut das war's dann auch für heute.

Ich hoff ihr habt alle eine schöne Zeit und ihr hört von mir.
Bis dahin ihr kennt's ja schon mittlerweile,
See you soon!
-L-


Ich weiß nicht warum gerade die Schildkröte, fand sie einfach irgendwie süß;)
We're a thousand miles from comfort, we have traveled land and sea
But as long as you are with me, there's no place I'd rather be
I would wait forever, exulted in the seam
As long as I am with you, my heart continues to beat

 there's no place I rather be.
-Rather be by Clean Bandit.


The waves that hit his face
Marked the past
And the farrows on his skin,
Oh how time goes fast.
And we are far from home but we're so happy.
Far from home, all alone but were so happy.

After every sunny day
Came a stormy night,
That's when Finner would say
“keep your heads held high”.
And we are far from home but we're so happy.
Far from home, all alone but we're so happy.

-From finner by Of Monsters and Men.

Mittwoch, 29. Januar 2014

#1 Literatur: How to speak Australian oder eben: So spricht man in Australien.

Ja, endlich bin ich und mein Blog aus dem Winterschlaf erwacht. Und es tut mir echt leid, eigentlich wollte ich doch an Weihnachten und Silverster was schreiben. Naja, jetzt hole ich es eben nach. Denn jetzt mal ein bisschen Literatur für zwischendurch.

How to speak Australian:

In den Weihnachtsferien, kam mir der Gedanke, dass ich mich doch endlich mal ein bisschen mehr mit dem Land Australien auseinandersetzten sollte. Ich mein ich werde dort ein viertel Jahr meines Lebens verbringen, da wäre es nur von Vorteil auch ein bisschen was drüber zu wissen. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich NICHTS über dieses Land weiß (natürlich weiß ich etwas sonst würde ich ja keinen Austausch machen und dieses Land so fanszinierend finden), aber ich wollte eben mehr Eindrücke gewinnen und nicht nur das, was mir Google Bilder und Wikipedia so sagen. Also ab ins Internet und angefangen zu suchen. Nach kurzem suchen, wurde ich dann auch endlich fündig. How to speak Australian ist mir sofort mit seinem echt witzigen Cover (siehe unten) ins Auge gesprungen und ich dachte joa das könnte doch was sein. Also bestellt. (hier der Link) Nach zwei Tagen kam das Buch dann an und als ich es auspackte, dachte ich erstmal "Oh das ist ja mal klein". Im Nachhinein ist diese kompakte Größe eigentlich nur von Vorteil, da ich es locker überall mitnehmen kann.

Nun zum Inhalt: 
Am Anfang gibt es ein kleines Vorwort, indem der Autor berichtet, dass Australien sozusagen seine zweite Heimat ist, und er sich gerade am Anfang oft gewünscht hätte, einen Reiseführer mit Regeln und Besonderheiten zu haben. Deswegen kam er auf die Idee, selbst ein Buch zu schreiben und das ist ihm wirklich gelungen. Ich hab das Buch mit den knapp 130 Seiten an einem Abend verschlungen, obwohl ich es mir eigentlich für den Flug aufheben wollte. Egal.
Es gibt verschiedene Themen, auf die in jedem Kapitel ausführlich eingegangen wird. (hier mal die wichtigsten)
 Regeln & Besonderheiten, Land & Leute, Waltzing Matilda, typisch australisch, Abkürzungen, Vokabular.

Als ich dann fertig war, musste ich feststellen, dass die Australier Meister der Wortneuschöpfungen und Abkürzungen sind. Hier ein paar Beispiele:

a couple of                           wird zu cuppla

das beliebte barbeque          wird zu barbie

der garbage man                  wird zu garbo

und television set                 wird zu telly

Also man sieht unsere Australier lieben es Worte zu verniedlichen.

Und dann gibt es was vor dem ich ein klein wenig Angst habe. Denn es ist ja bekannt für den Aussie Slang, dass unsere Aussies sehr schnell sprechen und dabei viele Wörter nuscheln oder gar weglassen. Ich zitiere. ".. durch das Weglassen von Buchstaben oder gar ganzen Satzteilen entstehen auch recht seltsame anmutende, oftmals schwer verständliche Wortgebilde." Die Betonung liegt hier auf schwer verständlich.  Hier wieder ein  Beispiel. Würdet ihr den Sinn erkennen?

"Avagoodweegend"

Na ne Idee? Damit ist "Have a good weekend" gemeint. Aber jetzt kommts:

"Owsidgoinmateorright?"

Stellt euch das jetzt mal bitte sehr schnell gesprochen vor. Ich glaube ich bin echt am verzweifeln, denn ich wäre so niemals drauf gekommen, dass es "How is it going, mate? Alright?" heißen sollte.
Dass kann ja mal spaßig werden. Ich glaube das "Can you say it again, please?"einer meiner Standartfloskeln wird...
Ein anderes nettes Thema ist noch die Rubrik: Australische Küche.
Das bekannteste ist doch eigentlich das barbie in Australien. Dicht gefolgt von Vegemite. Ich freue mich schon sehr darauf, dass zu probieren. Vegemite ist ursprünglich ein Abfallprodukt bei der Bienenherstellung, trotzdem hat sich diese salzige, schwarz-braune Hefepastete seit den 20er Jahren zum beliebtesten Brotaufstrich des fünften Kontinents gemausert. Ähnlich wie bei uns Nutella.
In dem Buch stand, als der Autor eine Freundin fragte, warum Vegemite sich einer solch großen Fangemeinde erfreut, antwortete diese: "Aussies are born with Vegemite in their genes!" Na dann ein Hoch auf Vegemite!

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Buch gewähren und ihr werdet es vielleicht in Erwägung ziehen, es selbst zu kaufen. Ihr werdet es mit Sicherheit nicht bereuen!
Ich hab mir überlegt, dass wenn ich dann downunder bin, und selbst Erfahrungen mit dem Thema Slang gesammelt habe, auf diesen Post zurückgehen werde und diese, ich nenn sie jetzt mal Thesen, über das was ich geschrieben habe bestätigen kann. Ich bin ja mal gespannt. 

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal und See you soon.


P.S: Unglaublich, dass es in genau 160 Tagen los gehen wird. In genau zwei Monaten hab ich die 100-Tage-Grenze dann überschritten und dann ist es wirklich nicht mehr lange. Ach ja, ich werde jetzt doch eine Woche länger bleiben. Ich glaube, das war eine gute Entscheidung, da ich glaube, dass die Zeit dort unten wie im Fluge vergehen wird.











Sonntag, 24. November 2013

Goodbyes are not forever.

Guten Abend alle da draußen und einen schönen Sonntag.
Es gibt Neuigkeiten.
Sehr große.
Naja vielleich nicht so groß, aber sie sind erwähnenswert.
Nein, ich habe keine Gastfamilie, aber so etwas ähnliches.
Meine SCHULBESTÄTIGUNG!
Jap und dreimal dürft ihr raten welche Schule es geworden ist. Na, schon ne Idee?
Es ist tatsächlich Kirwan State geworden (Meine absolute Wunschschule), was mich unheimlich freut und ich endlich Gewissheit habe. Ich bin in grade 11 und hab ne richtig coole Schuluniform. Wir tragen türkisene mittel/kurze (je nachdem was bei euch kurz ist) Röcke, eine weiße Bluse und eine rote Krawatte. Mir persönlich gefällt die Schuluniform super gut und ich freu mich darauf echt total. Die Schule hat ein eigenes footyteam (Football oder auch rugby), soviel ich weiß heißen diese kirwanbears. Ich werde in den nächsten Tagen mehr über die Kirwan rausfinden und auch über Townsville.
Wusstet ihr, dass Townsville 8 oder 9 große Shoppingcenter hat? Schon richtig cool. Und dank unseren hochentwickelten Technologien (danke an google) habe ich Townsville von der Vogelperspektive besichtet und das was ich gesehen habe, hat mir ziemlich gefallen.
Ich bin echt richtig glücklich und kann es nicht mehr abwarten. Denn da ist jetzt keine Ungewissheit mehr. Ich weiß jetzt, wo ich leben werde. Nämlich in Townsville und werde dort auf die Kirwan gehen. Für mich immernoch incroyable, aber ich fange an, mich mit diesem Gedanken anzufreunden. Ich in Townsville. Ich auf der Kirwan. Ich in Australien. Ich am anderen Ende der Welt. Rund 15.000 km. Aber ist es nicht das was ich wollte? Ja, genau das ist es. Ich bin mir sicherer wie je zuvor, die richtige Entscheidnung getroffen zu haben.


Also in 226 Tagen gehts dann endlich los.













 In diesem Sinne,

See you soon!

Samstag, 26. Oktober 2013

"Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht."

G'Day ihr Lieben,

Lange nichts mehr gehört was?
Jo, aber gerade ist einfach alles ein wenig stressig.. Habe jetzt diese ganzen Unterlagen endlich ausgefüllt( Ich sage euch es hat sooo lange gedauert bis ich endlich das ganze Zeug ausgefüllt hatte..) und jetzt fällt auch irgendwie eine ganze Last ab.
Meinen Students letter habe ich schon geschrieben und habe ihn dann von meiner Englishlehrerin korrigieren lassen. Jetzt muss ich ihn auch noch ein wenig überarbeiten und dann passt die ganze Sache. Halt neeee, doch noch nicht. Ich muss noch Bilder von mir ausdrucken und die dann mitschicken lassen. Zum Glück ist mir das gerade noch eingefallen! :D Ihr seht ich bin ein bisschen im Stress und bin froh wenn ich das alles abgeschickt habe. Wenn ihr irgendwie meinen Students letter mal lesen wollt oder einfach auch die Nachfrage danach besteht ihn zu veröffentlichen, um einfach euch  Anregungen und ein Beispiel geben zu können, schreibt mir einfach ein Kommentar.


Zum Thema Abschiedsbuch:

Jaaaaaaaaaa ich weiß ich bin viel zu faul was das angeht. Ich weiß schon in etwa wo ich mein Buch herbekomme und Bilder habe ich auch schon ein paar gesammelt. Läuft also. Bloß komm ich irgendwie nicht dazu und wenn ich es mir vornehme, schiebe ich es entweder auf morgen oder vergesse es. Mhh. Ich sollte mir irgendwie ne To-do Liste zulegen... Eigentlich habe ich ja jetzt Ferien und ich nehme mir jetzt auch vor es zu machen, aber ihr wisst ja wie das ist. Nach dem Motto morgen is ja auch noch ein Tag...
Vorgenommen habe ich mir, es nach den Weihnachtsferien (also im Januar so rum) mal die Runde machen zu lassen. Ich hab sehr viele Leute, die unbedingt reinschreiben müsse und manche brauchen, wie ich sie  kenne (Hier ein Gruß an Merle), eben ein bisschen länger und manche müssen eben auch ihre Kreativität an dem Buch austoben (Nicht war Mira? :D).
Ihr seht es wird ein bisschen dauern. Aber es wird aufjedenfall eins geben!


Ja eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben aber es ist doch wieder ein bisschen länger geworden. Die Vorbereitungen laufen und ich genieße jetzt mal meine Ferien bis ich dann nächste Woche für vier Tage nach Hamburg fliege. Ich freu mich schon und es ist so in etwa ein kleiner Vorgeschmack, alleine sich auf einem Flughafen zu recht zu finden. ( Ihr müsst wissen, wenn ich nur daran denke alleine den Weg zu irgendeinem Terminal suchen zu müssen, kriege ich schon die Krise!)
Vielleicht gibts ja irgendwie ein Handbuch dafür. Mal sehen. Wird schon irgendwie klappen.
Bevor ich es vergesse, wie findet ihr eigentlich das neue Design?
Und wenn wir gerade von Flugzeug und versgessen sprechen, ich wünsche allen meinen Freunden einen wunderschönen USA-Austausch und bis in zwei Wochen!
So jetzt muss ich Schluss machen, weil mein blödes Radio irgendeine schreckliche DJ-Mucke von sich gibt.

Einen wunderschönen Rest-Samstag und einen wunderschönen Sonntag, wünsche ich euch.
Ich melde mich dann wieder, wenn es neues gibt.
Jetzt lern ich mal ein bisschen Spanisch, mal sehen wie weit ich komm.
In diesem Sinne:
      ¡Hasta la próxima!



Sonntag, 29. September 2013

"Warum?- Weil es das Ganze wert ist!"




Es wird nicht einfach sein, es wird schwer und steinig und vielleicht werden wir uns fragen, warum wir uns auf dieses Abenteuer eingelassen haben.
Doch es wird auch die beste Zeit unseres Lebens werden. Wir werden lernen, was es heißt zu entdecken, zu vermissen und zu leben.
Wir werden erfahren, wer wir wirklich sind und unsere Erfahrungen werden uns verändern.
Aber warum?
-Weil es das Ganze wert ist!

Indescribable. Uncontainable.
           Unbeschreiblich. Unaufhaltsam.

"It's about learning how to listen, how to speak and how to live."

Hallo ihr Lieben,

Ich weiß es ist eine laaaange Zeit her, als ich das letzte Mal geschrieben habe. Und dafür ein großes Sorry. Meine Freunde haben schon gedacht es wäre aus mit Abenteuer Australien, da ich nichts mehr gepostet habe. Aber dem ist natürlich nicht so. Es gibt kein zurück mehr, die Verträge sind unterschrieben, die Vorbereitungen sind im vollen Gange..
Und natürlich gibt es auch viele Neuigkeiten :)
Zu aller erst: Ich habe (ich kanns immernoch nicht so richtig glauben) das Taschengeldstipendium gewonnen! Alle die sich bis zum 30. Juli bei GLS für ein Austauschprogramm in Queensland angemeldet haben, hatten die Chance es zu gewinnen. Und ich hatte ein RIESEN Glück und habe es, was ich niemals gedacht hätte, gewonnen. Das war meine erste Neuigkeit :)
Die zweite wäre die Schulwahl.
Ich habe mich, wie ihr vielleicht oben jetzt gelesen habt, für ein Queensland regional program angemeldet. Hier hatte ich die Wahl zwischen acht Schulen im nördlichen Queensland.
Ich musste  drei Schulen davon wählen. Warum drei? Die erste Wahl ist meine absolute Wunschschule, und wenn es mit Schule eins nicht klappt, wird es Schule zwei oder dementsprechend Schule drei werden. Aber mir wurde gesagt, dass es ziemlich wahrscheinlich Wahl nummer eins wird! :)

Hier meine Wahl:

1st choice:

Die Kirwan State High School in Townsville. Die Schule hat 2000 Schüler (extrem viel!! Zu bedenken meine Schule hat gerade mal 500 Schüler :D ) und bietet als Fremdsprachen Französisch und Japanisch an. Warum fiel meine Wahl auf die Kirwan State ? Die Kirwan State hat ein großes Musikangebot, sowie auch ein großes künstlerisches Angebot (z.B Fotografie und Tanz..). Da ich jetzt seit mittlerweile 12 Jahren Ballett und seit 5 Jahre Jazzdance und Spitzentanz tanze, ist diese Schule perfekt um mein Hobby down under auch weiterzumachen. Musik ist auch wichtig für mich, weil ich seit 7 Jahren Klavier und Querflöte spiele und auch hier mein Hobby weitermachen kann. Zudem ist die Schule in Townsville und diese Stadt gefällt mir doch sehr :) Ich habe auch mit einer ehemaligen Austauschschülerin geredet und diese hat gesagt, dass in der Nähe der Schule anscheinend ein Shoppingcenter sein soll! Das wäre ja mal extrem cool! :D Und sie haben ein Pool :D Also die Schule. ;)

2st choice:

Das wäre die Mackay North State Hig School und hat 1500 Schüler. Zentral zwischen Cairns und Brisbane im tropischen Norden Queenslands gelegen, bietet Mackay die Möglichkeit, das Leben in einer aufstrebenden Stadt in subtropischem Klima kennenzulernen. Highlights der Gegend: Mehr als 30 fantastische Strände und die unmittelbare Nähe zum Great Barrier Reef, den Whitsunday Islands und dem Regenwald.
Schwerpunkte an der Mackay North State High School sind Musik und Kunst (find ich Klasse!), aber auch das Sportangebot ist gut (Auch richtig gut.). Ein Highlight ist auch das Marine Studies Programm mit Exkursionen zum Great Barrier Reef. Fremdsprache: Japanisch.

3st choice: 

Ist auch eine Schule in Towsville, nämlich die Pimlico State High School. Sie hat auch 1500 Schüler und bietet als Fremdsprachen Französisch,Japanisch und Deutsch (wäre echt cool seine Muttersprache, als Fremdsprache zu haben :D). Bekannt ist die Schule vor allem für das besonders gute Angebot in Musik und in den darstellenden Künsten. Wenn man also musikalisch interessiert ist, kann man hier in diversen Orchestern, Chören oder Bands mitwirken. Auch Tanz und Theater sind hier starke Bereiche.

Kurz zu Townsville:

Townsville liegt im tropischen Norden in Queensland und hier scheint die Sonne an 300 Tagen im Jahr! Townsville verbindet Stadtleben mit Naturwundern direkt vor der Haustür. Die großen Touristenattraktionen Great Barrier Reef und Magnetic Island sind von hier leicht erreichbar. Mit ca. 150.000 Einwohnern ist Townsville das regionale Zentrum im Norden Queenslands und durch den Bruce Highway ist die Stadt mit Cairns (350 km nördlich) und Brisbane (1.360 km südlich) gut verbunden.Ich hab mal auf wetter.com nach dem Wetter geschaut und es hat in Townsville im Juli und August (zu beachten: Es ist Winter!) dauerhaft um die 27 Grad! Und das im WINTER. Ist das nicht super-genial-Oberklasse? Ja, finde ich auch.


Schon verrückt. Letztes Jahr hat einer meiner besten Freunde ein Referat über das Great Barrier Reef gehalten und nächstes Jahr werde ich es vielleicht ehm ja, hat jemand ein passendes Verb dafür? Besuchen? Aber ich kann doch kein Riff besuchen :D Ja also sehen, beobachten, und auch besuchen :D Ich finde das vollkommen verrückt und unwirklich. Aber ich freu mich schon so darauf und träume zur Zeit auch immer wieder von Australien und meinem Flug.
Ah ja, apropos Flug. Mein Abflugtermin wird vorraussichtlich, der 8.Juli sein. Die Schule fängt am 14.Juli an und ich würde somit 5 Tage Zeit mit meiner Gastfamilie verbringen können und sie besser kennenlernen. Es ist irgendwie ein komisches Gefühl, noch nicht zu wissen, wo man hinkommt. Aber ich werde die Daten zu meiner Gastfamilie erst 6 Wochen vor Abreise bekommen.

Sojetzt seit ihr wieder auf dem neusten Stand.
Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag.
See you soon.
Lea :)

PS: NURNOCH 282 Tage!!!! WUUUUHHUUUU :D

PPS: Wenn man bedenkt, dass (bei mir zumindestens) in drei Wochen Herbsferien sind, und dann wenn sie vorbei sind November ist, und dann nurnoch ein Monat bis die Weihnachtszeit anfängt und dann wir alle gemeinsam in das Jahr 2014 reinrutschen, wo ja bekanntlich DAS Jahr sein wird und dann nurnoch ungefähr 200 Tage bis zur Abreise, vergeht die Zeit doch relativ schnell bis Australien. Wir werden sehen.

PPS: Wenn jmd. schon mal in Townsville war, oder irgendwas zu den einzelnen Schulen weiß, kann ja vll. kurz was darüber erzählen. :) Das wäre super lieb!

Samstag, 17. August 2013

"Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben..."

...Und weil mir mein Leben schon relativ wichtig ist, habe ich mich mal über die Fauna ( Tiere ) in Australien erkundigt. Denn auch wenn Australien mit seiner wundervollen Flora und Fauna beeindruckt, hat es die Tierwelt am anderen Ende der Welt in sich. Ich habe keine Phobie oder so was, und Schlangen und Spinnen machen mir auch keine Angst, trotzdem würde ich gerne wissen, was mich auf der anderen Seite so alles erwartet. Also habe ich mal recherchiert. Und eins kann ich sagen: Australien hat echt ne Menge von giftigen Tieren.. Hier, meiner Meinung nach, die Top ten der gefährlichsten und giftigsten Tiere in Australien ( Natürlich gibt es bestimmt noch giftigere oder gefährlichere, aber ich fand, dass diese doch am respektvollsten und undurchschaustbaren sind) :


10. Die Zecke

Was sich doch harmlos anhört, und wir in Deutschland auch kennen, ist in Austalien (anscheinend), die giftigste Zecke der Welt. Ein Zeckenbiss führt zu Symptomen wie Müdigkeit bis hin zu Lähmung und Versagung der Atmung. Trotzdem gilt auch hier wie in Deutschland, Zecke schnellstens entfernen und einen Arzt aufsuchen.

9. Die Riesenameise

Obwohl sie RIESENameise heißt, ist die Riesenameise mit ihren 4 cm definitiv nicht riesig. Vielleicht für eine Ameise, aber riesig ist anderst. Jedoch haben's diese kleinen Viecher echt in sich. Sie sind in ganz Australien verbreitet und ihnen werden drei Todesfälle, zuletzt der eines Landwirtes aus Victoria 1988, zugeschrieben.

8. Die Rotrückenspinne 

Die Rotrückenspinne, ist wie der Namen schon sagt, durch ihren roten Streifen erkennbar. Zu den klassischen Symptomen nach einem Biss gehören Kopfschmerz, Übelkeit und Schwitzen. Trotz des gefährlichen Auftretens, ist diese Spinne selten tödlich.

7. Die blauring Krake 

Ob man es glaubt oder nicht diese kleine (10 cm) Krake, besitzt eines der stärksten Gifte überhaupt, denn es enthält Tetrodoxin, ein Nervengift. Zwar sind sie giftig, doch man muss keine Angst haben, allgemein sind Blauring-Kraken eher scheue Tiere, die den Menschen meiden.
Die kleinen Kraken verstecken sich  oft unter und in herumliegendem Strandgut. Meist wurden Menschen aber dennoch nur gebissen, weil sie die Kraken geärgert haben.

6.Der Steinfisch

Steinfische machen ihrem Namen alle Ehre, denn sie sehen einem Stein zum Verwechseln ähnlich, und sind deshalb eine Gefahr für alle barfuss laufenden Badenden. Der Fisch besitzt Stacheln an der Oberseite, diese sehr stabil und kräftig sind. Ich muss wohl auch hier nicht erwähnen, dass diese giftig sind. Trotz der Gefahr, die von ihm ausgeht, finde ich, dass der Fisch echt witzig aussieht. :D

5.Sydney-Trichternetzspinne

Die Sydney-Trichternetzspinne lebt, wie der Name schon sagt, hauptsächlich in Sydney. Sie sieht der Vogelspinne sehr ähnlich und deshalb kommt es hier auch häufig zu Verwechslungen. Sie sind sehr agressiv, wobei die Männchen sechsmal giftiger sind, als die Weibchen. 

4.Seeschlangen

Davon gibt es in Australien ungefähr 30 Arten. 12 davon, sind am Great Barrier Reef heimisch. Sie sind Menschen eher selten aggressiv, dennoch besteht Gefahr. Sie sind gerade für Taucher gefährlich und undurchschaubar.

3.Braunschlangen

Die Braunschlangen ist der Überbegriff von verschiedenen Arten der Braunschlangen. Darunter gehört z. B die King Brown Snake. Diese ist die zweitgiftigste Schlange der Welt, sie findet man überall in Australien, sowie  die Western Brown Snake, die Nummer zehn auf der Skala der giftigsten Schlangen. Die meisten Schlangenbisse mit Todesfolge gehen auf ihr Konto, da sie verhältnismäßig häufig vorkommt.

2. Taipan

Die/der/das Inland-Taipan, ist die giftigste Schlange der Welt. Die/der/das  Taipan gilt im allgemeinen als scheu und versucht bei einer Bedrohung immer zu fliehen. Falls dies nicht möglich ist attackiert sie/er/es und beißt mehrmals hintereinander zu. Ihr Gift lähmt das Zentralnervensystem und zerstört die roten Blutkörperchen. Die Schlange bevorzugt  feuchte wie auch trockene Wälder, offene Graslandschaften und auch Zuckerrohrplantagen. 
Also Notiz an mich: Niemals auf ne Zuckerrohplantage. Oder andereswo hin..

1. Haie

Der Hai ist der glückliche Gewinner. Aber das nicht weil er giftig ist, sondern eher, extrem furchteinflößend ist. Entwarnung trotzdem für uns: Wir Menschen, sind nicht gerade die Leibspeise von Haien und stehen somit nicht auf ihrer Speisekarte. Es sterben zum Beispiel mehr Menschen durch Bienenstiche oder Blitzschlag. Im Jahr 2000 wurden allein 150 Menschen durch herabfallende Kokosnüsse getötet.  Das soll zeigen, dass mehr Menschen durch andere Sachen gefährdet sind, als von Haien.
Vielleicht ist der Hai nicht DAS gefährlichste Tier überhaupt, sondern eher ein mit sehr viel Respekt entgegenbringendes Tier. Trotzdem: "Gezielte" Angriffe auf Taucher oder Surfer beruhen eher auf einer fatalen Verwechslung: wer bäuchlings auf einem Surfbrett paddelt, ähnelt aus Sicht des Hais einer Robbe - und diese gehört zum Beuteschema und ist somit auf der Speisekarte.



Ihr müsst jetzt keine Angst haben. Hört sich denke ich alles schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Denn wie schaffen es bloß 22 Millionen Australier in diesem Land  Tag für Tag zu überleben? :D  Ihr versteht schon.

Ich würde sagen, wir lassen uns von diesen kleinen bis hin zu großen Tieren unser wundervolles ATJ nicht vermiesen und freuen uns trotzdem auf wundervolle Momente und neue Erfahrungen in Australien.

Ich wünsche euch ein wundervolles Wochenende und bis zum nächsten Mal ( da gibt es übrigends mehr über den derzeitigen Stand der Dinge).
Wie immer ganz liebe Grüße and see you soon.
Lea